Über... unsere Vorgeschichte

Alles fing mit einem Stoffesel an, der seit Beginn meiner Erinnerung in meinem Zimmer stand. Davor begleitete er als Glücksbringer meinen Vater zu den Fußballspielen seiner Mannschaft, dem SV Bechen. Mein Opa hatte dem Stoffesel extra ein Trikot maßgeschneidert.

Bechen, die Heimat meiner Vorfahren, hat nicht umsonst als Wahrzeichen des Dorfes einen Esel. Schon im frühen Mittelalter war es eine Siedlung, die an einer wichtigen Handelsroute von Köln aus kommend am Tor zum Bergischen Land liegt. Hier konnten − laut der Überlieferung − Tiere, die zum Transport von Waren eingesetzt wurden, durch ausgeruhte getauscht werden.
Auch an meinem jetzigen Wohnort hat der Esel eine tiefere Bedeutung. So erzählt man in der Geschichte um den Altenberger Dom, dass Zisterziensermönche auf der Suche nach einer neuen Heimat sich auf das Gespür des mitgeführten Esels verließen und Heimat fanden, wo der Esel seine Rast einlegte.

Du siehst also, das Thema Esel begleitet mich schon mein ganzes Leben. Nennenswert hinzu kommt eine Sommerfreizeit in meiner Jugend, in der ich meine erste Trekkingerfahrung in Begleitung von Eseln machen durfte − quer durch die bezaubernde Landschaft der Cevennen, in Südfrankreich − ein bleibender Eindruck.
Für mich steht fest, Esel sind wundervolle Geschöpfe und phantastische Begleiter.

Im August 2011 schenkte mir dann meine Frau die Patenschaft über ein neugeborenes Eselfohlen. Es wurde tags zuvor im Solinger Vogel- und Tierpark geboren und wartete noch auf einen Paten, der ihr einen Namen geben sollte.
Ronja und ich trafen uns das erste Mal am 27.08.2011. Im zarten Alter von 2 Tagen entschied sie, dass mein Schoß ein guter Platz sei um zu toben und gekuschelt zu werden. Wenn Wolken eine festere Substanz hätten... Ab diesem Tag wusste ich, wie sie sich anfühlen würden.
2 Jahre vergingen, in dem wir durch möglichst regelmäßige Besuche sie und ihre ältere Schwester Lizzy kennenlernen konnten. Durch die aufkommende Freundschaft zu den Tierpflegern war es uns möglich näher an die beiden heranzukommen, sie zu putzen und auf kurze Ausflüge durch den Park mitzunehmen. In dieser Zeit wurde uns irgendwann das Angebot unterbreitet Lizzy und Ronja zu übernehmen.
Am 20.09.2013 war es dann soweit. Während ich den Vertrag unterzeichnete, versprach ich UNSEREN beiden Eseln ein abwechslungsreiches Leben mit und bei uns.