Touren... das Angebot

Generelles:
Meine Esel und deren Gesundheit sind mir wichtig und so steht für mich fest, dass die von mir angebotenen Wanderungen ausschließlich geführte Touren sein werden. Ich werde keinem meine Eselinnen in die Hand drücken und "Viel Spaß" wünschen.
Das funktioniert nicht. Ebenso wenig, wie eine Tour mit nur einem Esel. Ronja und Lizzy gehören zusammen und nur gemeinsam fühlen sie sich wohl. Und so soll es auch sein.

Wanderungen können langsamer von statten gehen, als du es vielleicht gewohnt bist. Meine Mädels haben ihr eigenes Gefühl dafür, was sich lohnt einmal näher zu betrachten. Auch sind immer wieder kurze Fresspausen von Nöten, die wir ihnen gerne gewähren. Nichts desto trotz bewegen wir uns auch vorwärts - im Schnitt werden wir je nach Strecke und Höhenmeter angenehme 3km bis 3,5km in einer Stunde schaffen. Dafür wirst du allerdings viel Zeit haben deine Umgebung zu genießen und deine neue Wegbegleiterin kennenzulernen.

Der Fokus der Wanderung soll auf dem "gemeinsamen Erleben mit dem Esel" liegen und nicht darauf, was der Esel machen kann. Somit werden meine Mädels keine Lasten aufnehmen und auch nicht geritten. Wenn du also Proviant oder Sonstiges für den Tag brauchst, dann plane bitte so, dass du es selber trägst.


Der Zeitrahmen:
Für eine Schnuppertour plane ich 1½ bis 2 Stunden für die Wanderung. Bedenkt man die persönliche Tagesform aller und die Eigenheiten von Weg und aktueller Wetterlage, so wird die tatsächliche Zeitspanne mit Sicherheit länger sein.
Richte deine weitere Tagesplanung bitte danach aus und bring genügend Zeit mit.